Wohnbau feiert zwei Jahre Kundencenter

Rückblick: Die Wohnbau steckt mitten in tiefgreifenden Veränderungsprozessen seit dem Geschäftsführerwechsel 2020. Die Geschäftsführerin Dorothee Haberland schafft es, das Tochterunternehmen, die Wohnbau Immobilienservice GmbH (WIS), zu reorganisieren und zum ersten Mal wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Aber auch die Wohnbau selbst durchlebt einige Veränderungen. Eine große ist die Eröffnung des Kundencenters im Mai 2022. Zuvor war die Erreichbarkeit der Wohnbau sehr eingeschränkt. Die Kommunikation mit den Mieter:innen lief vordergründig über das Telefon. Die zuständigen Mitarbeiter:innen konnten die Flut an Anrufen allerdings nicht abfangen. Es gab Sprechzeiten, die jedoch stark eingeschränkt waren. „Als Wohnungsunternehmen ist es uns wichtig, für unsere Mieterschaft erreichbar zu sein. Es war schnell klar, dass sich etwas ändern musste. Also haben wir das Kundencenter geplant, die Räumlichkeiten umgebaut und es schließlich im Mai 2022 eröffnet“, betont Haberland.
Seit der Eröffnung kamen über 24.000 Besucher:innen ins Kundencenter und haben sich an den Häuschen beraten lassen. Somit können viele Anliegen direkt vor Ort geklärt werden. Allerdings gibt es manchmal Probleme, die sich auch schneller lösen lassen könnten und bei denen ein Termin vor Ort nicht immer notwendig ist. „Damit wir die Kommunikationsmöglichkeiten für unsere Mieterschaft ausbauen und somit unsere Erreichbarkeit steigern können, haben wir zusätzlich die Schadensmeldung über WhatsApp und eine Chatfunktion auf der Homepage eingeführt“, erklärt die Wohnbau-Geschäftsführerin Haberland. So könnten kleinere Anliegen auch schnell und einfach online abgewickelt werden.
Die gesamte Pressemitteilung steht unten Ihnen zum Download bereit.