Dieser Tage konnte eine kleine Delegation der Wohnbau Mitarbeiter eine Spende für die Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte des UKGM, welche mit der Covid-Patienten-Betreuung betraut sind, übergeben.
Die Idee zu dieser Aktion hatten drei Kolleginnen, als sie erfuhren, dass sie aufgrund der TVÖD-Vereinbarung mit ihrem Dezembergehalt einen Covid-Zuschlag (Corona- Sonderzuschlag) erhielten. Verwundert stellen Sie fest: Andere wiederum, die bei der täglichen Versorgung von Infizierten schweren Belastungen und erhöhter Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind, gehen leer aus.
„Diese Regelungen können wir nicht beeinflussen, dennoch üben diese Personen aufopferungsvoll weiterhin ihre Tätigkeit in der Intensiv-Pflege aus. Das alles wirkt auf uns etwas befremdlich und wir sind daher zu dem Entschluss gekommen, von unserem steuerfreien Zuschuss einen Teil abzugeben. Und zwar an die Pflegekräfte des UKGM in Gießen im Bereich der Versorgung von Covid-Patienten, die bei dieser Regelung ausgelassen wurden. Diese müssen sich übrigens keine Gedanken um ihre Weihnachtsplanung 2020 machen. Sie werden anderswo gebraucht.“ erklären Diana Bastian-Schön und Susann Balser-Hahn.
Zusammen mit Sabine Grumbach initiierten sie Mitte Dezember einen Spendenaufruf bei ihren KollegInnen. Sie konnten weit mehr als ein Drittel der Belegschaft zum Mitmachen motivieren.
Der Pflegedienstleiter, Alexander Pielka, wusste auch schnell wie man seinen KollegInnen eine Freude machen könne: Wir benötigen Nervennahrung!
Da ein vierstelliger Betrag zusammengekommen ist, kauften die Wohnbau Mitarbeiter zwei neue Kaffeevollautomaten für die Stationen. Hierbei unterstützte Christoph Abel, von Elektro Bernhard in Werdorf , sehr gerne. Als S. Grumbach ihm davon erzählte, machte er einen Super-Sonderpreis für die Geräte, sodass noch viele Kilo Süßwaren und Kaffee übereicht werden konnten.
Die VertreterInnen der Empfänger haben sich wirklich gefreut und meinten, dass der Wagen voller Süssigkeiten innerhalb weniger Tage verputzt sein werde. 'Zwischendurch mal einen Happen Süßes zu sich nehmen geht gerade so, auch in voller Montur' erzählt eine der Pflegerinnen. Wir sind beeindruckt von deren Gelassenheit und Freundlichkeit, bei all dem Schwierigen, was um sie herum passiert. Der Peak sei übrigens noch nicht erreicht. DANKE IHNEN ALLEN für Ihr Engagement!
Alle Spender und Spenderinnen wünschen den Teams des UKGM frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit. Und dass sie weiterhin so mutig ihrer Arbeit nachkommen und sich dem Virus entgegen stellen bis er unter Kontrolle ist.