Richtfest in der Fuldastraße

Gießen, 8. Februar 2019 – Bei einem Richtfest in der Fuldastraße konnten die Oberbürgermeisterin und die Wohnbau Gießen GmbH den Baufortschritt für die ersten der geplanten 400 neuen Sozialwohnungen für Gießen feiern.

Im "Soziale Stadt" - Gebiet Flussstraßenviertel in der Fuldastraße 6-8 werden 24 Wohneinheiten mit insgesamt 1.270 m² Wohnfläche im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus geschaffen. Vorgesehen sind 16 Zwei- und acht Einzimmerwohnungen und im Erdgeschoss der viergeschossigen Gebäude je drei davon barrierefrei.
Die Gebäude entstehen in Passivhausbauweise und werden mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet. In jeder Wohnung ist eine individuell kontrollierbare Lüftungsanlage vorgesehen.

Zur Finanzierung werden Landes-, KfW- und kommunale Mittel sowie Eigenkapital der Wohnbau Gießen GmbH eingesetzt. Durch diesen Mix kann eine „Soziale Miete“ von 6,50 €/m² netto kalt ermöglicht werden. Dies sorgt u.a. dafür, um die vorhandene Sozialstruktur im Flussstraßenviertel zu erhalten.

In Kürze wird auf dem Nachbargrundstück Fuldastraße Nr. 4 mit dem Bau von weiteren 16 Wohnungen begonnen.