Mieterfest Anneröder Siedlung

Mit einem zünftigen Mieterfest, zu dem auch Vertreter der Handwerker, Bauleitung und Stadt Gießen gekommen sind, feierte die Wohnbau Gießen GmbH mit ihren Mietern das Ende der Sanierungsarbeiten von zwei Wohnhäusern und den 50. Geburtstag der Anneröder Siedlung. Jetzt kann der Wohnraum in höherer Qualität genossen werden, wofür rund 1,2 Mio investiert wurden.

In den beiden 1966 errichteten vier-stöckigen Häusern finden Mieter verschiedenen Alters und Lebenslagen Platz in insgesamt 20 Wohnungen. Mit aufwendigen Erneuerungen der gesamten Gebäudehülle (Fassade, Dach, Fenster, Kellerdecken) wurde eine hochwertige energetische Sanierung  erreicht. Damit kann der Aufwand für Heizenergie enorm reduziert werden. Das Land Hessen förderte die Modernisierung mit passivhaustauglichen Komponenten, deren Kostenanteil über die Hälfte des Gesamtvolumens beträgt.
Weiterhin wurden nötige Instandhaltungsmaßnahmen an den technischen Anlagen, im Eingangsbereich und an Balkonen vorgenommen, um die Wohnqualität zu verbessern. Die Arbeiten in den Treppenhäusern und Außenanlagen werden in den nächsten Wochen fertig gestellt sein.
Den Bestandsmietern wurde vor der Maßnahme zugesagt, dass die neue Grundmiete 6,00€/m2 nicht übersteigen wird.

Bei Bauarbeiten kann nicht immer alles glatt laufen. In der Anfangsphase gab es Startschwierigkeiten und die Koordination der beauftragten Firmen verlief leider nicht reibungslos.
Aber durch die gute Zusammenarbeit mit den Mietern, den Einsatz von Ombudsleuten, welche die Wohnbau bei all ihren Sanierungen als Mediatoren einsetzt und nicht zuletzt die verbesserte Kommunikation konnte dieses aufwändige Projekt erfolgreich umgesetzt werden.

Gute Nachbarschaft liegt allen am Herzen. Wie solche vor 50 Jahren, als die Anneröder Siedlung in Gießen gegründet wurde, verlief, darüber berichteten Bewohnerinnen der ersten Stunden in einem ‚Erzählcafé‘.

Die Leiterin des Amts für Soziales, Frau Ines Müller, freute sich über dieses Miteinander und verwies auf Neuerungen im Seniorenzentrum der Anneröder Siedlung, welches die Stadt bei der Wohnbau anmietet.