Fertigstellung des Neubaus Trieb 5

Die neuen Mieter sind schon fast alle in das energetisch hocheffiziente Mehrfamilienhaus am Trieb 5 eingezogen.

Rund fünfzehn Monate nach der Grundsteinlegung konnte schon die neue Mieterschaft begrüßt werden. Hier wohnen nun jung und ein wenig ältere, Familien und Singles gemeinsam in dem neuen Mehrfamilienhaus. Der angrenzende Philosophenwald bietet schnelle Erholungsmöglichkeiten; das Viertel verfügt über Schulen, Kitas und gute Busanbindung. Die ‚barrierefreien‘ Sozialwohnungen sind für Rollstuhlfahrer geeignet und über den Aufzug gut zu erreichen.

Hier entstanden insgesamt 20 durchgängig barrierefreie, belegungsgebundene Wohneinheiten  – inklusive Aufzug vom Keller bis zum Dach. Die Gesamtwohnfläche von 1 155 Quadratmetern teilt sich auf in fünf Vier- und zehn Zwei-Zimmer-Wohnungen sowie fünf Ein-Zimmer-Apartments. Die Kostenmiete hierfür liegt bei 6,50€ /qm.
Aufgrund der energetischen Bauweise werden die Heizkosten sehr gering sein und pauschal abgerechnet. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach produziert das Gebäude mehr Energie als es selbst benötigt. Beheizt wird es mit Fernwärme. 
Der Bau blieb trotzCorona-Pandemie im Termin- und Kostenrahmen.

 

Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz freut sich, kurz vor ihrer Amtsübergabe die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses abzunehmen. Für Wohnbau Geschäftsführerin Dorothee Haberland ist dies das dritte Neubauprojekt, welches in ihrer Amtszeit fertiggestellt wurde und nun bezugsfertig dasteht. „Die Fertigstellung eines Neubauprojektes ist ein wichtiger Meilenstein für die Wohnbau und ein gutes Zeichen zum Ende eines sehr spannenden Geschäftsjahres“, ergänzt Dorothee Haberland.